Wer war bloß der Neandertaler?

    Wer war der Neandertaler? Ist er mit uns verwandt? War er wirklich dumm und kulturlos? Lebte er nur im Neandertal?

    Dummer Neandertaler?

    Neandertaler galten lange als unsere dummen Vorfahren. Aber erstens sind wir gar nicht direkt mit dem Neandertaler verwandt und zweitens ist erwiesen, dass er ganz bestimmt nicht dumm war. Kräftig war er schon, das zeigen die Knochenfunde. So besaß er einen stärkeren Knochenbau und könnte heute locker als Gewichtheber durchgehen. Seine Größe betrug 1,60 Meter bis 1,70 Meter. Mit etwa 15 Jahren war der Neandertaler ausgewachsen.

    Starker Neandertaler!

    Der robuste Körper war gut an die Kälte angepasst, denn der Neandertaler lebte während der letzten Eiszeit. Er besaß starke Unterkiefer, eine große Nase und Wülste über den Augen. Die Schneidezähne wurden wohl neben den Händen als "Werkzeug" benutzt (Teeth as a tool, als Schraubstock und Zange).

    Vermutlich konnte er auch sprechen, zumindest besaß er ein Zungenbein wie wir. Das Gehirn des Neandertalers war zwar größer als unseres, aber das war vermutlich eine Anpassung an die Kälte: Er brauchte mehr Nahrung als wir heute, vor allem aß er Fleisch. Durch das Eiweiß im Fleisch wuchs das Gehirn. Schlauer als wir war er also trotz des größeren Gehirns nicht.

    Verletzter Neandertaler

    Bei der Jagd nach Mammuts, Wollnashörnern und Höhlenbären ging es nicht immer ohne Verletzungen ab. Tatsächlich weisen viele Knochenfunde Verletzungen auf.  Oft verheilten selbst schwere Knochenbrüche wieder. Das war nur möglich, indem man sich untereinander half. In der Gruppe wurden die Verletzten gepflegt. Die Neandertaler waren also auch fürsorgliche, mitfühlende Menschen.

    Neandertaler und Homo sapiens

    Da der Neandertaler und der Homo sapiens einige tausend Jahre zeitgleich in Europa und im Nahen Osten lebten, sind sie sich sicher begegnet. Wie mag das wohl ausgesehen haben? Ob sie miteinander sprachen? Vielleicht verliebte sich ein Neandertaler in eine Homo-sapiens-Frau? Dass es gemeinsame Kinder beider Arten gab, ist unter den Forschern umstritten. Manche glauben ja, andere denken nein.

    Warum starb der Neandertaler aus?

    Obwohl der Neandertaler gut an das Leben in der Kälte angepasst war, scheint das Sinken der Temperaturen letztendlich zu seinem Aussterben vor etwa 30.000 Jahren geführt zu haben. Homo sapiens war offenbar besser fähig, sich gegen die Kälte zu schützen.

    Außerdem war Homo sapiens wohl besser in der Lage, einmal Gelerntes auch in anderen Situationen umzusetzen und anzuwenden. Er lebte in größeren Gruppen und hatte wohl mehr Erfolg im Kampf um die Jagdreviere. Außerdem vermehrte sich Homo sapiens schneller.

    Neandertaler im Neandertal?

    Neandertaler lebten übrigens nicht nur im Neandertal! Das liegt in der Nähe von Düsseldorf. Dort fand man 1856 die ersten Knochen und nannte diese Art von Mensch dann danach Neandertaler. Neandertaler lebten aber in ganz Europa.