Warum hieß Alexander der Große der "Große"?

    Wer war dieser Alexander der Große wirklich?

    Über wenige Gestalten der Weltgeschichte gibt es so viele Erzählungen wie über Alexander. Den Beinamen "der Große" erhielt Alexander erst von den Römern. Über den historischen Alexander wissen wir allerdings wenig. War Alexander der brutale König, wie er oft dargestellt wird? Oder war er der weitsichtige Herrscher, der zwischen Siegern und Besiegten aussöhnen wollte und Gleichberechtigung zwischen Herren und Sklaven anstrebte? Noch heute streiten sich hier die Wissenschaftler. 

    Die Alexanderromane erfreuten sich großer Beliebtheit

    Schon kurz nach seinem Tod entstanden die ersten Romane über Alexander. Auch im Mittelalter lasen die Menschen Alexanderromane, sogar im Islam wurden die Geschichten um Alexander in der Literatur verarbeitet - dort heißt er allerdings Iskander. Und auch in unserer Zeit hat Alexander immer noch genug zu bieten. Es gibt Bücher und Filme über den Helden der Antike. Vielleicht hast du ja auch schon einen Film über Alexander gesehen. Die Figur dieses Herrschers diente Autoren und Regisseuren immer wieder als gute Vorlage. Allerdings haben diese Geschichte mit der historischen Figur oft wenig zu tun. 

    Alexander: Wahnsinniger oder Held?

    Alexander der Große wurde oft  in der Geschichtsschreibung verklärt. Er hat ein großes Reich erobert wie kein Herrscher vor ihm, das ist sicher richtig. Dass die Eroberung eines fremden Reiches gewaltsam vonstatten ging, ist auch eine Tatsache. Viele Menschen fanden in den Schlachten auf grausame Weise einen schrecklichen Tod. Ob Alexander nun grausamer war als andere Herrscher vor und nach ihm, auch das können wir nicht genau sagen. Die heutige Geschichtsforschung sieht die Figur Alexanders kritischer als früher. Alexander wurde oft als Held verehrt, vor allem auch wegen seiner militärischen Erfolge. Heute hebt man stärker seine krankhaften Züge hervor, die er wohl auch - neben seiner Begabung als Feldherr - besessen hat. Viele Feldherren vor ihm und nach ihm trugen solche Wesenszüge. 

    Wie Alexanders Persönlichkeit nun wirklich gewesen ist, das werden wir wohl nie erfahren. Es ist falsch, ihn als Person zu verklären, doch genauso falsch, ihn nur als brutalen Herrscher zu sehen. Hier war Alexander sicher auch ein Kind seiner Zeit. Auf der Büste, die du auf dem Foto siehst, schaut er jedenfalls ganz sympathisch aus.