Schulmaterialien

    Downloads

    Minoische Kultur: Schau dir ein Video an!

    Hier kannst du dir ein Video zum Thema minoische Kultur auf der Insel Kreta sowie die Anfänge von Griechenland herunterladen.
    mp4
    55.4 MB

    Teste dein Wissen: Minoische Kultur

    Hier findest du einen kleinen Infotext zur minoischen Kultur und kannst mit einem Lückentext dann gleich dein Wissen testen! Viel Spaß!
    pdf
    298.8 KB

    Video: Dunkle Jahrhunderte

    Wenn du mehr über diese Zeit erfahren willst, dann schau dir einmal dieses Video an. Leider wissen wir nur wenig über diesen Zeitraum.
    mp4
    27.6 MB

    Teste dein Wissen: Dunkle Jahrhunderte und archaische Zeit

    In diesem Text findest du noch einmal die wichtigsten Punkte zu den Dunklen Jahrhunderten und der archaischen Zeit in Griechenland zusammengefasst. Dein Wissen kannst du auch gleich mal mit einem Lückentext testen.
    pdf
    315.7 KB

    Video: Archaische Zeit

    Die Zeit vor der griechischen Klassik ist die "archaische Zeit" in Griechenland. In diesem Video erfährst du mehr darüber.
    mp4
    80.0 MB

    Lucy und die olympischen Spiele

    Lucy begegnet einem jungen Mann, der sich gerade auf dem Weg zu den Olympischen Spielen befindet. Das Video zum Download. Einfach klicken!
    mp4
    11.5 MB

    Video: Griechische Klassik

    Vieles, woran wir uns heute erinnern, passierte zur Zeit der griechischen Klassik. Es war vor allem eine Zeit, in der die griechischen Stadtstaaten um die Vorherrschaft kämpften.
    mp4
    62.0 MB

    Teste dein Wissen: Griechische Klassik

    Die wichtigen Informationen des Videos noch einmal in einem kleinen Text zusammengefasst. Gleichzeitig kannst du dein Wissen schnell testen!
    pdf
    312.7 KB

    Teste dein Wissen: Alexander der Große

    Die Informationen zum Video erhälst du hier noch einmal kurz zusammengefasst. Gleichzeitig kannst du dein Wissen mal testen!
    pdf
    313.7 KB

    Video: Konflikt Sparta - Athen

    Die Stadtstaaten Athen und Sparte waren sehr verschieden. Worin lagen diese Unterschiede eigentlich genau? In diesem Video erfährst du mehr darüber!
    mp4
    41.5 MB

    Teste dein Wissen: Athen und Sparta!

    Wenn du magst, kannst du einmal dein Wissen über die Unterschiede der beiden Stadtstaaten Athen und Sparta testen!
    pdf
    308.4 KB

    Video: Warum beschäftigen wir uns mit den "alten Griechen"?

    Warum beschäftigen wir uns heute noch mit den "alten Griechen"? Was haben die eigentlich getan und was war Besonderes an dieser Zeit? Erfahre mehr in diesem kleinen Video!
    mp4
    25.1 MB

    Teste dein Wissen zu den "alten Griechen"

    So lange ist es her, dass die Griechen eine Bedeutung hatten. Doch gibt es so einiges, was uns heute noch beschäftigt. Schauen wir uns die Wurzeln an! Dieser Text hilft dir dabei.
    pdf
    311.6 KB

    Akropolis

    Die Akropolis hatte im alten Griechenland eine wichtige Bedeutung. Hier kannst du sie ausmalen.
    png
    370.7 KB

    Göttervater Zeus

    Der wichtigste griechische Gott war im alten Griechenland Zeus. Hier zum Ausmalen.
    png
    611.4 KB

    Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter für das antike Griechenland

    Falls Sie auf der Suche nach Arbeitsblättern für den Geschichtsunterricht zum Thema Antike und Griechenland sind, finden Sie hier Aufgaben, Hinweise und Ideen.

    Material zur griechischen Geschichte

    Die Themen sind die Olympischen Spiele bzw. die Geschichte des antiken Olympia, die griechischen Stadtstaaten Athen und Sparta, das Leben im antiken Griechenland, Religion und Kultur, die griechische Polis, Alexander der Große, die griechische Philosophie, griechische Wissenschaft und die griechische Demokratie. Und wie wichtig war Griechenland für die europäische Geschichte?

    Zu diesen Themen erhalten Sie einmal Videos an die Hand und zu den Videos Arbeitsblätter sowie einen Lückentext zum Ausfüllen.  Diese Videos bieten wir Ihnen auch zum kostenfreien Download an. Die Themen der Videos beginnen mit der "Minoischen Kultur" über die "Dunklen Jahrhunderte", "die Archaische Zeit", die "Griechische Klassik". Ein Video widmet sich dem Thema "Warum wir uns überhaupt mit den Griechen noch beschäftigen". Das Video "Lucy und die olympischen Spiele" führt als Comic in die griechische Hochkultur und das Leben der alten Griechen ein und informiert vor allem jüngere Kinder. Auch dieses Material ist als Download verfügbar und kann als Grundlage oder Einstieg ins Thema dienen. Ausmalbilder liegen ebenfalls für eine jüngere Zielgruppe vor.

    Weitere Arbeitsmaterialien zu Griechenland

    Neben den Videos erhalten Sie auf der Kinderzeitmaschine noch weitere Unterrichtsmaterialien zum Fach Geschichte und zur griechische Antike. Ein Memospiel testet Wissen, ein Quiz beinhaltet viele Fragestellungen. Schüler und Schülerinnen werden hierbei interaktiv ans Thema herangeführt. Mach mit-Tipps ergänzen alles rund um das Thema antikes Griechenland.