Was war das Orakel von Delphi?

    Eine benebelte Priesterin

    Standen bei den Griechen wichtige Entscheidungen an, so befragten sie das Orakel von Delphi. Wahrscheinlich waren die Griechen nicht so entscheidungsfreudig und benötigten da einfach Hilfe. Wie du weißt, glaubten die Griechen, dass sich die Götter für die Angelegenheiten der Menschen interessierten und ihnen helfen wollten. Warum also nicht einmal die Götter befragen, bevor man am Ende vielleicht gar das Falsche tat? Die Götter würden es schon richten, so dachten jedenfalls die alten Griechen. Außerdem war so ein Orakel ganz schön praktisch, stell dir vor, dass du vor einem Test in der Schule auch ein Orakel befragen könntest, das wäre eine nette Sache.

    Das Orakel von Delphi war dem Gott Apollon geweiht und es war auch das wichtigste Orakel der antiken Welt. Vor allem die Spartaner haben es immer dann befragt, wenn wichtige Entscheidungen anstanden. Noch heute gibt es Leute, die zum Beispiel bei einer Fußballweltmeisterschaft Tiere befragen, wie so ein Spiel ausgehen könnte. Und wenn sie richtig liegen, freuen sich alle. Wenn nicht, dann hat eh keiner so recht daran geglaubt. Die Orakeltradition der alten Griechen ist also auch noch heute recht modern.

    Zweideutiges Orakel

    Der Spruch des Orakels wurde von der Pythia verkündet. Sie war auch die einzige Frau, die den Apollontempel betreten durfte, ansonsten waren da nämlich nur Männer zugelassen. Wissenschaftler vermuten, dass sie in der Nähe einer Erdspalte saß, aus der besondere Gase hervortraten. Durch diese Gase war die Dame wohl immer etwas benebelt und redete recht wirr daher. Ihre ziemlich undeutlich gestammelten und oft auch unverständlichen Worte wurden dann von den Priestern des Apollon irgendwie "übersetzt", denn der Orakelspruch war ja nie so ganz  eindeutig. Das sollte er allerdings auch gar nicht sein. Ging ein Wunsch oder ein Orakelspruch nicht so in Erfüllung, wie es sich der Fragesteller erhoffte, konnte man ja immer noch sagen, es sei ganz anders gemeint gewesen. Und traf das Orakel zu, dann war es eben ein Volltreffer. Ja, die alten Griechen waren schon ziemlich schlaue Leute, wie du siehst. Und wer weiß, vielleicht haben die Götter ja wirklich so manchen guten Ratschlag erteilt.