Wer war der sagenhafte König Minos?

    Zeus und Europa

    Die Sage berichtet, dass der Gott Zeus sich mal wieder in Tier verwandelt hatte, das machte er nämlich ganz gerne. In einen Stier verwandelt, schwamm er von Kreta aus an die phönizische Küste und legte sich, um auszuruhen an den Strand. Da erblickte er ein schönes Mädchen, das am Strand spielte. Es war Europa, die Tochter des Königs Agenor. Der listige Gott wartete nur darauf, dass sich das Mädchen auf seinen Rücken setzte und entführte sie nach Kreta. Der Gott und das Mädchen verliebten sich und hatten gemeinsam einen Sohn, den sie Minos nannten.

    Das Labyrinth des Minotaurus

    So ist Minos in der griechischen Sage König von Kreta, Sohn von Zeus und Europa. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Poseidon sandte Minos einen Stier aus dem Meer, den Minos jedoch nicht opferte. Zur Strafe bewirkte der Gott, dass sich Minos’ Gattin Pasiphaë in diesen Stier verliebte; sie gebar den Minotauros, ein menschliches Ungeheuer mit Stierkopf, für das Minos durch Daidalos das Labyrinth erbauen ließ. Vielleicht hast du schon vom Labyrinth des Minotaurus gehört? Alle sieben oder neun  Jahre ließ Minos 14 Athener dem Minotauros zum Fraß vorwerfen, bis Theseus ihn tötete.

    Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte und handelt von dem Faden der Ariadne.

    Auf dem Bild oben siehst du eine etruskische Vase, auf der der Tod des Minotaurus dargestellt wird