Die Minoer und der sagenhafte König Minos

    Minoer? Was hat der Minotaurus mit der ersten Hochkultur Europas zu tun?

    Lange bevor die bekannten griechischen Philosophen ihre Ideen entwickelten und lange bevor die berühmte Akropolis gebaut wurde, gab es auf der Insel Kreta eine Kultur, die wir auch als die früheste Hochkultur Europas bezeichnen. Auf anderen Kontinenten gab es auch schon  Hochkulturen, in Afrika und in Asien, aber die minoische Kultur ist die älteste Hochkultur in Europa.

    Kreta, die Insel des Minotaurus und wer sind eigentlich die Minoer?

    Sie entwickelte sich auf der Insel des sagenhaften Königs Minos, von dem du vielleicht auch schon gehört hast. Deshalb nannte man die Bewohner auch Minoer und die Kultur "Minoische Kultur". Die Minoer hatten von den Griechen natürlich noch gar nichts gehört, denn "die Griechen" gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Trotzdem sind die Menschen auf der Insel Kreta, eben diese Minoer, Vorläufer der Griechen, auch wenn sie nicht direkt verwandt sind.

    Die Mykener lernten von den Minoern

    Warum wirst du fragen? Die früheste griechische Kultur war die so genannte mykenische Kultur. Diese entstand auf dem Festland. Die Mykener kannten die Minoer und hatten einige Erfindungen, Ideen und Vorstellungen von ihnen übernommen. Sie hatten diese mit ihren eigenen Ideen vermischt und manches abgewandelt.

    Die Minoer kannten schon sehr früh eine Schrift

    Woher kamen nun diese Minoer? Am Ende der Steinzeit, man sagt auch beim Übergang zur so genanntenBronzezeit, kamen Menschen übers Meer und haben die Insel Kreta besiedelt. Das war etwa um 3000 v. Chr. Manche Wissenschaftler meinen sogar noch früher. Diese frühen Siedler betrieben Ackerbau und züchteten Tiere. Sie konnten auch schon schreiben. Aber leider können wir bis heute diese Schrift nicht entziffern. Man bezeichnet die Schrift auch als Linear A-Schrift. Die Einwanderer sprachen auch kein Griechisch und wir können ihr Vokabular keiner Sprache zuordnen. Die Minoer betrieben Seehandel, hatten eine große Flotte und waren auch künstlerisch tätig. Ihr Ende fällt etwa in die Zeit von 1400 v. Chr. Zu diesem Zeitpunkt sind die Paläste auf Kreta ausgebrannt. Warum diese so große Kultur untergegangen ist, bleibt uns weiterhin ein Rätsel.

    Das Erbe der Minoer übernahmen dann die Mykener. Vom Festland aus kamen Stämme nach Kreta und siedelten sich dort an.