Die Vorsokratiker und eine Schildkröte

    Die Philosophen vor Sokrates

    Wenn wir die griechische Philosophie in Abschnitte aufteilen, dann stehen am Anfang die Philosophen, die man als Vorsokratiker bezeichnet. Also die, die vor dem berühmten Philosophen Sokrates gelebt und ihre Theorien entwickelt haben. Zu den bekanntesten Vorsokratikern zählt zum Beispiel Thales von Milet (ca. 624 - 546 v. Chr.), der für den 28. Mai 585 eine Sonnenfinsternis vorausgesagt hat, die auch wirklich eintrat. Ganz schön schlau, oder? Anaximander und Anaximenes gehören ebenfalls zu den Vorsokratikern. Sie alle waren Naturphilosophen, weil sie versuchten, für bestimmte Vorgänge in der Natur Erklärungen zu finden.

    a² + b²=c²

    Ein weiterer wichtiger Philosoph, den man auch den Vorsokratikern zurechnet, war Pythagoras und seine Anhänger und Nachfolger, die man auch als Pythagoraer bezeichnet. Auch wenn du sonst vielleicht wenig von der griechischen Philosophie wissen willst, um den Satz des Pythagoras kommst du während deiner Schulzeit nicht herum. Vielleicht kennst  du ihn auch schon: a² + b²=c². Falls nicht, dein Mathelehrer freut sich sicher, wenn du fragst.

    Eine paradoxe Geschichte von der Schildkröte

    Es gab viele weitere Vorsokratiker, nur damit du die Namen schon einmal gehört hast: Zenon von Elea. Von ihm stammt die berühmte Geschichte von Achilles und der Schildkröte:

    Achilles und eine Schildkröte machen einen Wettlauf. Die Schildkröte bekommt einen Vorsprung. Um die Schildkröte einzuholen, muss Achilles zuerst einmal diesen Vorsprung einholen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Schildkröte aber wieder einen Vorsprung, den Achilles erst einmal überwinden muß usw. Und so geht das ewig weiter. Der Vorsprung der Schildkröte wird zwar theoretisch immer kleiner, aber Achilles kann die Schildkröte in diesem Denkmodell nie einholen. Das mag zwar völlig logisch gedacht sein, aber wir wissen alle, was mit der Schildkröte in Wirklichkeit passiert. Eine solche Geschichte bezeichnet man auch als paradox, was nichts anderes heißt als widersinnig. 

    Und wer noch?

    Berühmt wurde auch Demokrit, der Begründer der Atomtheorie. Seine Vorstellungen und Entdeckungen wirken bis in die heutige Zeit weiter.

    Die Philosophie der Vorsokratiker bezeichnet man auch oft als ionische Philosophie, weil diese Philosophen aus Ionien, dem kleinasiatischen Teil Griechenlands kamen.

    Als Blütezeit der griechischen Philosophie bezeichnet man die Zeit der berühmten Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles.

    Der dritte Abschnitt umfasst die Zeit der griechisch-römischen Philosophie.