Zeitstrahl

    Ende der Republik

    27 v. Chr.

    Octavians Sieg über seinen letzten Widersacher Marcus Antonius brachte Frieden ins Römische Reich.

    Octavian stellte offiziell die Republik wieder her und gab dem Senat die Macht zurück. Tatsächlich aber war Octavian der mächtigste Mann im Staat. Octavian ließ sich 27 v. Chr. vom Senat den Ehrennamen Augustus verleihen. Das bedeutet "der Erhabene".

    Augustus wurde zum ersten Kaiser Roms. Das Bild zeigt Augustus als princeps. Er trägt die Corona Civica, die Bürgerkrone. Sie war ursprünglich eine hohe militärische Auszeichnung und wurde dann zu einem Zeichen der kaiserlichen Würde. Sie wurde aus Eichenblättern gewunden.

    Damit endete die Römische Republik. Sie war die zweite Phase des Römischen Reichs nach der Königszeit und vor der Kaiserzeit, die nun begann.

    Was waren die Gründe für das Ende der Republik?

    Warum scheiterte die römische Republik? Ab dem Jahr 133 vor Christus war Rom in eine Krise geraten, die einhundert Jahre andauerte - bis 30 vor Christus. Die Ursache der Krise lag in den militärischen Erfolgen. Die Gebiete mussten zuerst erobert, dann verteidigt und auch verwaltet werden. Um Bauern für den Militärdienst heranzuziehen, versprach man ihnen Ackerland – doch Ackerland war inzwischen knapp und gehörte den reichen Adligen. Außerdem konnten die Bauern ihr Land nicht mehr bewirtschaften, wenn sie als Soldaten dienten. Verarmte Bauern und reiche Großgrundbesitzer sorgten also für ein Spannungsfeld.

    Tiberius Gracchus wollte das ändern, scheiterte aber mit seinem Reformversuch eben im Jahr 133 vor Christus. Das lag auch daran, dass der Senat zerstritten war. Optimaten unterstützten die Adligen und waren für die Vorherrschaft des Senats, Popularen unterstützten die Reformversuche und stützten sich auf die Volksversammlung. Zwei Vertreter – Sulla und Marius – kämpften gegeneinander. Es kam zum Bürgerkrieg. Kämpfe und Konflikte flammten immer wieder auf, auch zwischen Pompeius und Caesar und dann zwischen Octavian und Marcus Antonius. Erst Octavian konnte dann Frieden herstellen, erhob sich aber zum Kaiser.

    Rom entdecken