Seneca - Erzieher von Nero

    Wer war Seneca?

    Seneca war ein römischer Philosoph und Schriftsteller. Bekannt ist er aber vor allem als Erzieher des Kaisers Nero.

    Seneca wurde etwa im Jahre 1 n. Chr. in Spanien (Corduba, heute Córdoba) geboren. Sein vollständiger Name lautet Lucius Annaeus Seneca. Er wird auch Seneca der Jüngere genannt, um ihn von seinem Vater mit gleichem Namen zu unterscheiden.

    Sein Vater war es wohl auch, der den kleinen Lucius schon in frühen Jahren nach Rom schickte, damit er dort eine römische Erziehung erhielt. Als er älter wurde, wurde er auch in Rhetorik und Recht unterrichtet und schlug schließlich die römische Ämterlauffbahn ein.

    Seneca lebte nach strengen Regeln. So aß er kein Fleisch und schlief auf einer besonders harten Matratze. Jeden Abend ging er den vergangenen Tag in Gedanken durch und prüfte sein Gewissen.

    Seneca war ein Anhänger der stoischen Philosophie. Diese war in Griechenland entwickelt worden, fand dann aber auch in Rom viele Anhänger. Selbstbeherrschung und Gelassenheit gehören zu ihren Grundsätzen.

    Seneca erlebte die Regierungszeit mehrerer Kaiser: Augustus, Tiberius, Caligula und Claudius. Von Kaiser Claudius wurde Seneca nach Korsika verbannt. Claudius' Frau Messalina wollte ihre Kusine Livilla als mögliche Rivalin um die Gunst des Kaisers und der Thronfolge ausschalten und beschuldigte sie des Ehebruchs mit Seneca. So wurde Seneca verbannt, Livilla getötet.

    Nach 8 Jahren konnte Seneca aus der Verbannung zurückkehren. Claudius hatte Agrippina die Jüngere geheiratet, die Seneca als Erzieher ihres 12-jährigen Sohnes Nero verpflichtete. Mehrere Jahre stand Seneca nun an der Seite von Nero. Auch als Nero mit 16 Jahren Kaiser wurde, stand Seneca weiter als Berater an dessen Seite. In dieser Zeit wurde Seneca zu einem der reichsten Männer Roms.

    Der Tod des Seneca

    Ab dem Jahre 62 zog sich Seneca aus der Politik zurück und arbeitete weiter an seinen philosophischen Schriften. Drei Jahre später wurde eine Verschwörung gegen Nero aufgedeckt. Obwohl Seneca daran gar nicht beteiligt war, ließ Nero ihm die Aufforderung, sich selbst zu töten, zustellen. Dem kam Seneca nach und starb von eigener Hand.