Zeitstrahl

    Caligula

    von 37 bis 41

    Kaiser Caligula soll wahnsinnig gewesen sein. Er regierte nur vier Jahre.
     

    Caligula heißt eigentlich Gaius

    Der Nachfolger von Tiberius wurde sein Neffe Gaius (geb. 12), der später unter seinem Spitznamen Caligula bekannt wurde. Zu Lebzeiten wurde er so allerdings nicht genannt.

    Sein Vater Germanicus hatte den Sohn zu den Feldzügen am Rhein mitgenommen. Für ihn mussten dort eigene kleine Soldatenstiefel angefertigt werden, die caliga. Die Verkleinerungsform lautet caligula und der Spitzname bedeutet also eigentlich "Stiefelchen". Man kann sich vorstellen, dass der spätere Kaiser diesen Spitznamen nicht hören wollte.
     

    Caligulas Kindheit

    Germanicus starb, als sein Sohn erst 7 Jahre alt war. Gaius kam nun als möglicher Nachfolger des Kaisers Tiberius in Frage. Das erkannte auch Seianus (siehe Tiberius) und plante offenbar sogar die Ermordung des Gaius. Die Verschwörung wurde aber rechtzeitig aufgedeckt. Als Tiberius dann im Jahre 37 starb, folgte ihm Gaius auf den Thron.
     

    Der Kaiser Caligula

    Caligula liebte Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe und gab viel Geld dafür aus. Seine Gemächer stattete er mit Kunstwerken aus, die im griechischem Raum geraubt wurden. Er plante zahlreiche Bauten.

    Am Nemi-See (30 Kilometer südöstlich von Rom) ließ er zwei riesige Schiffe zu Ehren der Göttin Diana erbauen. Besonders spektakulär war die Einrichtung einer Schiffsbrücke über den Golf von Neapel. An zwei Tagen im Sommer 39 überbrückten Schiffe die fünf Kilometer lange Strecke. Der Kaiser ritt hinüber und kehrte mit einem Streiwagen darüber zurück.

    Wegen der hohen Ausgaben erhöhte er die Steuern, was ihn nicht unbedingt beliebter machte. Es gab immer mehr Gewalt und viele Hinrichtungen und Verbannungen, insbesondere von reichen Senatoren.

    Nach nur sechs Monaten Herrschaft hatte er einen Nervenzusammenbruch. Häufig wird Caligula als wahnsinnig beschrieben. Er beförderte sogar sein Rennpferd zum Konsul! Es besaß einen Stall aus Marmor und bekam Hafer von goldenem Teller.
     

    Tod

    Im Jahre 41 wurde Caligula von hochrangigen Mitgliedern der Prätorianergarde ermordet. Sein Nachfolger wurde sein Onkel Claudius.

    Noch mehr zu Caligula erfährst du beim Hellen Köpfchen!

    Rom entdecken