Zeitstrahl

    Antoninus Pius

    von 138 bis 161

    Antoninus Pius (geb. 86, gest. 161) war der nächste der Adoptivkaiser nach Nerva, Trajan und Hadrian.

    Antoninus stammte aus dem südlichen Gallien. Er war ein angesehener Senator. Hadrian hatte ihn adoptiert und gleich die weitere Nachfolge mit Marc Aurel und Lucius Verus festgelegt. Marc Aurel war der Neffe von Antoninus' Frau Faustina, Lucius Verus der Sohn des eigentlich für die Thronfolge vorgesehenen Commodus, der aber verstorben war.

    Antoninus regierte 23 Jahre lang. Eine der längsten Friedensperioden fällt in seine Regierungszeit. Seine Herrschaft war wie die des Hadrian mehr auf Haltung der Grenzen als auf ihre Ausweitung ausgerichtet. Allerdings ließ er die Grenze in Britannien 160 Kilometer weiter nördlich des Hadrianswalles verlegen und dort den Antoninuswall erbauen - der Wall wurde 20 Jahre später allerdings wieder aufgegeben.

    Bei seinem Tod trat wie vorgesehen Marc Aurel seine Nachfolge an, und zwar zusammen mit Lucius Verus.

    Rom entdecken