Zeitstrahl

    Die Zikkurate

    3.200 v. Chr.

    Wozu baute man Zikkurate?

    Für die Götter wurden riesige Tempelanlagen gebaut. In diesen Tempeln wurde gearbeitet und Nahrung aufbewahrt. Die Größe der Tempel zeigt, dass die Gemeinden schnell größer wurden. Einige dieser Tempel wurden nicht weit voneinander entfernt errichtet und bildeten vermutlich einen heiligen Bezirk. Andere fand man auf Hügeln. Diese erhielten später die Bezeichnung Zikkurate.

    Was bedeutet Zikkurat?

    Zikkurat kann man übersetzen mit Götterberg oder Himmelshügel. Am besten kann man heute noch in der Stadt Ur erkennen, wie eine Zikkurat ausgesehen haben muss. Hier gibt es eine berühmte Ausgrabungsstätte, wo man noch Reste der Anlage besichtigen kann. Typisch ist der stufenförmige Aufbau, der nach oben schmaler wird. Die Menschen glaubten damals, dass sie den Göttern näher sind, wenn sie solch große Tempelanlagen bauten. Auf der obersten Treppe der Zikkurat befand sich der Tempel. Hier hatten nur die Hohepriester Zutritt.

    Die berühmteste Zikkurat

    Um die Zikkurat von Babylon ranken sich viele Geschichten. War sie tatsächlich der Turm zu Babel, der in der Bibel erwähnt wird? Hier ist man sich nicht einig. Sicher ist allerdings, dass die Zikkurat von Babylon eine der größten dieser Zeit gewesen sein muss und dem Stadtgott Marduk geweiht war.

     

     

    Mesopotamien entdecken