Wer war Harald Blauzahn?

    Was war los in Dänemark?

    Im Norden grenzte das Heilige Römische Reich an das Königreich Dänemark.

    Gorm der Alte hatte die kleinen Königreiche, die verschiedene germanische Stämme gegründet hatten, zu einem Königreich vereint. Wie die Norweger nannte man die Dänen damals Wikinger.

    Im Jahre 958 folgte Gorms Sohn Harald Blauzahn auf den dänischen Thron. 960 ließ Harald sich taufen. Auch der Norden Europas wurde nun christianisiert: die Heiden wurden zu Christen.

    Mit den deutsch-römischen Königen kam es zu Auseinandersetzungen um Schleswig, also um das Gebiet, das im Süden an Dänemark grenzt (und heute zu Deutschland gehört). Harald eroberte die Region bis zu den Flüssen Eider und Schlei, verlor sie aber 974 wieder.

    Woher der Name Blauzahn kommt, weiß man nicht genau. Wahrscheinlich hat es gar nichts mit einem Zahn zu tun, denn "bla than" könnte "dunkler Häuptling" bedeuten. "Bla" könnte auch "groß" heißen.
     

    Bluetooth?

    Nach Harald Blauzahn wurde übrigens der Funkstandard Bluetooth benannt. Damit sollen seine Fähigkeiten zur Einigung geehrt werden. Das Logo setzt sich aus den Runen ᚼ (h) und ᛒ (b) zusammen, den Initialen von Harald Blauzahn.