Eine Krone basteln

    Eine Krone für den König

    Das Sinnbild der Macht der Könige und Kaiser war natürlich die Krone. Sie wurde aus Gold und Edelsteinen gefertigt und war sehr wertvoll.

    Eine eigene Krone zu basteln, ist gar nicht so schwierig. Du kannst sie mit bunten Steinen verzieren oder mit buntem Papier bekleben, bemalen oder Bänder daran befestigen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

    Für diese Krone benötigst du:

    • 1 Bogen Tonkarton DIN A3 in gold oder einer anderen Farbe
    • Schere
    • Klebstoff
    • buntes Papier oder Stifte zum Verzieren
    • Tacker

    1. Die Krone zuschneiden

    Zuerst schneidest du einen Streifen Tonkarton in der Breite ab, wie deine Krone breit werden soll. Schneide an der Längskante entlang, sonst könnte sie nicht lang genug sein! Danach legst du diesen Streifen einmal um deinen Kopf herum, so dass du die richtige Länge abmessen kannst. Die Krone sollte fest am Kopf sitzen. Schneide den Streifen dann an der richtigen Stelle ab.

    2. Zacken schneiden

    Jetzt werden die Zacken in den Streifen geschnitten. Du kannst große oder kleine Zacken schneiden oder abwechselnd die Größe variieren.

    3. Krone verzieren

    Die Krone kannst du jetzt nach deinen Wünschen verzieren. Entweder mit buntem Papier, Glitzerstiften oder Perlen.

    4. Jetzt ist die Krone fertig

    Wenn du mit der Verzierung der Krone fertig bist, musst du sie nur noch an den beiden Enden zusammentackern.