Zeitstrahl

    Haus Valois in Frankreich

    von 1328 bis 1498

    In dieser Zeit herrschte in Frankreich das Haus Valois. 13 französische Könige stammten aus diesem Herrschergeschlecht. Als erster König bestieg Philipp VI. den französischen Thron. Während seiner Herrschaftszeit begann auch der Konflikt mit Edward III. von England und damit der Hundertjährige Krieg. 

    Anders als im römisch-deutschen Reich wurde in dieser Zeit die Stellung des Königtums in Frankreich weiter gefestigt und der König gewann immer mehr Macht gegenüber dem Adel. Auch war Frankreich im Gegensatz zum römisch-deutschen Reich nicht so stark in kleine Territorien zersplittert. Das Zentrum Frankreichs war Paris. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch entwickelten die Franzosen schon sehr früh ein Nationalgefühl. 

    Spätmittelalter entdecken