Zeitstrahl

    Jeanne d`Arc rettet Frankreich

    1430

    Jeanne d`Arc rettet Frankreich

    Wer war eigentlich diese Jeanne d`Arc?

    Die berühmte Jeanne d´Arc (1412 bis 1431) zwang während des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich im Jahr 1430 die Engländer dazu, die belagerte Stadt Orléans aufzugeben. 1431 wird Jeanne d`Arc als Hexe von den Engländern verbrannt.

    Jeanne d`Arc = Die Jungfrau von Orléans

    Jeanne d´Arc ist bei uns als "Johanna von Orléans" oder die "Jungfrau von Orléans" bekannt. Es gab nämlich einen berühmten Dichter mit dem Namen Friedrich Schiller, der ihr ein Drama - ein Theaterstück - gewidmet hat. Dieses heißt "Jungfrau von Orleans". Über ihre Herkunft wissen wir wenig, außer dass sie 1412 geboren wurde und aus einer Bauernfamilie stammte. Johanna wollte Frankreich von den Engländern befreien, die damals große Teile von Frankreich besetzt hielten. Seit dem Jahr 1337 herrschte Krieg zwischen Frankreich und England. Englische Heere hatten weite Teile Frankreichs besetzt und die Ritter von Eduard III, der Erbansprüche auf den Thron der Valois erhob, mehrmals vernichtend geschlagen.

    Johanna hatte Visionen

    Johanna hatte Visionen, das sind Träume oder Vorstellungen, in denen ihr mehrere Heilige erschienen waren und die Befreiung Frankreichs von den Engländern zur Aufgabe gemacht hatten. Jedenfalls war Johanna wohl davon überzeugt und hat es so allen erzählt. Und viele Menschen glaubten ihr wohl.

    Johanna traf auf den späteren König Karl VII. und hob eine Armee aus, um die französische Stadt Orleáns zu befreien, die seit 1428 von den Engländern belagert wurde.  

    Johannas Einsatz rettete Frankreich

    Johannas Einsatz ist es zu verdanken, dass die Engländer am 8. Mai 1429 die Belagerung von Orléans aufgaben. Johanna war damals erst 17 Jahre alt. In Compiégne wurde Johanna 1430 allerdings gefangen genommen und an die Engländer ausgeliefert. 1431 verurteilte sie in England ein geistliches Gericht als Hexe und Ketzerin und sie starb den Tod auf dem Scheiterhaufen.

    Schon bald darauf wurde Johanna von Orléans zur wichtigen Symbolfigur für die Befreiung Frankreichs. So ist sie eine französische Nationalheldin. Die Kirche sprach sie 1920 heilig. Seitdem ist sie die "heilige Johanna von Orléans". Sie hat einen eigenen Gedenktag und das ist der 30. Mai.

    Spätmittelalter entdecken