Was heißt hier Klassik?

    Wenn man sagt, dass etwas "klassisch" ist, dann meint man, es ist mustergültig, typisch oder auch traditionell. Als "Klassik" wird allgemein eine Zeit kultureller Höchstleistungen bezeichnet. Ihre Werke sind dann mustergültig, die Schriftsteller dieser Zeit maßgebend. So gibt es im antiken Griechenland eine Klassische Zeit genauso wie in der Deutschen Literatur des Mittelalters oder in der Französischen Literatur des 17. Jahrhunderts.

    Weimarer Klassik

    In der Zeit um 1800 entstand in Weimar eine Literatur, die man als Weimarer Klassik bezeichnet. Insbesondere sind hier die Werke von Goethe und Schiller aus jener Zeit gemeint.

    Wiener Klassik

    Etwa zur gleichen Zeit, ab 1780, entstand in Wien eine Stilrichtung der Musik, die man Wiener Klassik nennt. Berühmte Vertreter sind Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

    Klassizismus

    Ebenfalls in diese Zeit fällt der Klassizismus. In dieser kunstgeschichtlichen Epoche wurde das klassische Altertum nachgeahmt. Er löste den Barock ab. Er trat vor allem in der Architektur, der Malerei und der Bildhauerei in Erscheinung.