Warum hat die deutsche Fahne die Farben Schwarz, Rot und Gold?

    Schwarz, Rot, Gold: die Farben der deutschen Flagge - warum ist das so?

    Warum hat die deutsche Fahne die Farben Schwarz, Rot und Gold? Eine Frage, die immer wieder gestellt wird.

    Die Farben Schwarz, Rot und Gold kennzeichnen die bundesdeutsche Flagge. Doch woher kommen eigentlich diese Farben? Sind sie eine Erfindung der Neuzeit und wer kam überhaupt auf die Idee, die Flagge so anzumalen?

    Schon im Mittelalter liebte man Schwarz, Rot und Gold

    Im Mittelalter gab es zwar noch keine deutsche Flagge, aber schon das Wappen des Heiligen Römischen Reiches, aus dem sich später ja das Deutsche Reich und auch unser heutiger Staat entwickelt hat, war ein Vorbote der späteren Flaggenfärbung. Dieses Wappen trug ebenfalls die Farben Schwarz, Rot und Gold. Und immer wieder tauchten die Farben Schwarz-Rot-Gold als Symbol bei Krönungen auf. So trug zum Beispiel auch Friedrich II., der 1212 deutscher König wurde, einen Mantel mit dieser Farbkombination. Nachdem das Heilige Römische Reich nun 1806 aufgelöst worden war, blieben die Farben als Symbol weiterhin erhalten.

    So wurde 1848 - im Jahr der Revolution in den deutschen Staaten - die Flagge mit den schwarz-rot-goldenen Streifen zum Symbol für den deutschen Nationalstaat. Diese Fahne siehst du auch immer wieder auf Gemälden dieser Zeit. Übrigens konnte die Reihenfolge der Farben auch einmal anders aussehen, so genau hatte man das damals noch nicht festgelegt. Falls du einmal Gemälde aus dieser Zeit sehen solltest, dann kann die Reihenfolge wechseln. Doch die Farbauswahl an sich blieb gleich.

    Die Flagge wurde verboten

    Doch das mit der deutschen Revolution 1848 ging nicht gut aus - jedenfalls nicht so, wie es sich die Revolutionäre vorgestellt hatten. So wurde die Flagge, die ja ein Symbol der Freiheit und der Nation werden sollte, vom preußischen König mal ganz geschwind verboten. Niemand sollte mit einer solchen Flagge herumrennen und vielleicht wieder auf die Idee kommen, eine Revolution anzuzetteln. Das war nicht im Interesse der Herrschenden.

    So erließ der König von Preußen im Jahr 1850 ein Verbot der Flaggenfarben. Schwarz und Rot blieben, doch das Gold wurde durch ein schlichtes Weiß ersetzt und diese Farben waren dann später auch die Farben des Deutschen Reiches. Dies sollte dann bis 1919 so bleiben. Dann holte man wieder die schwarz-rot-goldene Fahne hervor. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Flagge dann wieder abgeschafft und durch die nationalsozialistische Hakenkreuzflagge ersetzt.

    Und wie ging es weiter?

    1949 wurde die schwarz-rot-goldene Flagge zur Flagge der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Auch die DDR wollte nicht auf die Flagge verzichten. Damit man die Flagge-Ost aber von der Flagge-West unterscheiden konnte, hatten die Leute in der DDR die Fahne noch zusätzlich mit ihrem Staatswappen (Hammer, Zirkel, Ähren) versehen. So kannst du die beiden Flaggen unterscheiden.

    Heute gibt es nur noch die Flagge der Bundesrepublik Deutschland. Warum hat die deutsche Fahne die Farben Schwarz, Rot und Gold? Die Frage dürfte beantwortet sein!