Zeitstrahl

    Vormärz

    von 1830 bis 1848

    Was ist der Vormärz?

    Als Vormärz bezeichnet man die Zeit vor der Märzrevolution 1848, vor allem die Zeit zwischen der Julirevolution in Frankreich 1830 bis 1848. In dieser Zeit wurden die Forderungen nach Demokratie, nach Freiheit und nach geeinten Nationen lauter.

    Viele Menschen wünschten sich eine Veränderung

    Doch in vielen Staaten gab es noch kein gewähltes Parlament.

    Die Aufbruchsstimmung auf dem Hambacher Fest im Jahr 1832 machte deutlich, wie viele Menschen sich in Deutschland eine Änderung der Herrschaftsverhältnisse wünschen. Sie wollten mitbestimmen, frei leben und entscheiden können und sich endlich von der Bevormundung durch Fürsten oder Könige aus eigener Kraft befreien. Der Funke sprang von den Studenten auf alle Menschen über und mündete am Ende in die Revolution von 1848.

    Die Zeit des Vormärz im Video zusammengefasst!

    Dieses Video zeigt dir die wichtigen Stationen der Zeit des so genannten Vormärz.

    Was ist eigentlich der Vormärz?


    Die Menschen durften in der Zeit vor der Märzrevolution nicht mitentscheiden, denn es gab ja kein Parlament. Wichtige Entscheidungen trafen allein die Fürsten und Könige, sie bestimmten über ihre Untertanen. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch kein Deutsches Reich.

    Wie so oft begann die Revolution in Frankreich. Diese Revolution bezeichnet man auch als "Julirevolution", so ging sie auch in die Geschichte ein. Der französische König Karl X dankte deshalb ab. In der Folge gab es in ganz Europa Unruhen und vor allem die Forderung nach Verfassungen. In einigen Staaten des Deutschen Bundes entstanden Verfassungen. 1832 fand dann das Hambacher Fest statt. Hier kamen die Forderungen nach einer deutschen Einheit auf und gleichzeitig der Wunsch nach Freiheit und Demokratie. Es kamen auch viele Leute aus dem Ausland, so war das Hambacher Fest eigentlich schon ein Fest für ganz Europa.

    Wie ging es weiter. Der Deutsche Bund als Vorläufer des Deutschen Reiches war schon 1815 gegründet worden. 1834 entstand mit dem deutschen Zollverein schon einmal eine wirtschaftliche Einheit. Bis 1870/71 bestand der Verein. Und wie ging es weiter? Schau dir weitere Videos an.

    Nationalstaaten entdecken