Zeitstrahl

    Friedrich Wilhelm IV. König von Preußen

    von 1840 bis 1861

    Eine Hoffnung, die enttäuschte

    Mit Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) bestieg im Jahr 1840 ein Herrscher den preußischen Thron, auf den viele Liberale und national denkende Menschen große Hoffnungen setzten. In den ersten Jahren seiner Regierungszeit sahen viele Bürgerliche diese Hoffnungen auch erfüllt, denn der neue König hob so einige Zensurbestimmungen auf. Doch gerade er war es, der wenige Zeit später den Traum eines einheitlichen deutschen Staates zum Platzen brachte. Er lehnte die Kaiserkrone, die man ihm angeboten hatte, einfach ab. [Warum lehnte der preußische König die Kaiserkrone ab?]

    Kein König von "Volkes Gnaden"

    Er konnte sich nicht vorstellen, ein Herrscher "von Volkes Gnaden" zu werden. So kam auch der Ausspruch des Königs zustande, die Krone sei "vom Ludergeruch der Revolution" "beschmutzt". 

    Nationalstaaten entdecken