Was war die Emser Depesche?

    Emser Depesche

    Die Emser Depesche löste den deutsch-französischen Krieg von 1870/71 aus. Nach dem Sieg über Frankreich stand am Ende dieses Krieges die Gründung des Deutschen Reiches.

    Der Hintergrund war der immer noch bestehende Konflikt zwischen dem Norddeutschen Bund mit Preußen an der Spitze und Frankreich. In Frankreich herrschte Napoleon III. als Kaiser. Eine wichtige Rolle spielte mal wieder Bismarck.

    Frage der spanischen Thronfolge

    Der äußere Anlass war die Frage, wer den spanischen Thron besteigen sollte. An dieser Frage hatten sich ja auch schon früher Kriege entzündet. Zur Diskussion stand hierbei Erbprinz Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen, der auch von Otto von Bismarck und dem preußischen König Wilhelm I. unterstützt wurde.  Durch diese Kandidatur sah Frankreich das Gleichgewicht der Mächte in Europa gestört. Doch Prinz Leopold verzichtete am 12. Juli 1870 auf den spanischen Thron und für Wilhelm I. war die Angelegenheit eigentlich erledigt. Doch damit nicht genug.

    Ein kleines Telegramm mit großer Wirkung

    Der französische Botschafter versuchte nun Wilhelm I., der sich zu einer Kur in Bad Ems aufhielt, davon zu überzeugen, auch für die Zukunft eine Bewerbung der Hohenzollern auf den spanischen Thron auszuschließen. Wilhelm I. lehnte dieses Ansinnen allerdings ab.

    So ging ein Schreiben, quasi ein regierungsinterner Bericht, verfasst von einem Mitarbeiter namens Heinrich Abeken in Bad Ems, an Otto von Bismarck, in dem über die Verhandlungen mit den französischen "Freunden" informiert wurde. Bismark kürzte das Schreiben, die  "Emser Depesche", einfach ab. Die Forderungen klangen dadurch sehr viel härter als im Original. Dies missfiel dann wieder den Adressaten. Vielleicht war das preußisch konsequent?

    Die französische Regierung war beleidigt

    Aufgrund dieses Vorgehens sah sich die französische Regierung wiederum beleidigt und rüsteten zum Krieg. Bismarck lachte sich wohl insgeheim ins Fäustchen, denn genau das hatte er ja mit der Veröffentlichung dieser verkürzten Depesche beabsichtigt. Denn als am 19. Juli 1870 die französische Kriegserklärung an Preußen erging, sah es so aus, als ob Frankreich allein der Kriegsverursacher war. Genau das passte in Bismarcks Pläne, das Nachbarland in Europa zu isolieren. Die Deutschen würden sich ja nur verteidigen. So jedenfalls hatte es Bismarck geschickt eingefädelt. Doch in Wirklichkeit wollte Bismarck diesen Krieg, um Frankreich zu schwächen. Nur ein geschwächtes Frankreich würde sich am Ende einer deutschen Reichseinigung nicht mehr widersetzen können. So geht jedenfalls die Geschichte, ob sie nun so im Detail stimmt, wissen wir nicht, aber die Quellen erzählen es.

    Der Plan Bismarcks, einen preußisch-deutschen Nationalstaat mit einem Kaiser an der Spitze zu schaffen, sollte am Ende aufgehen.