Zeitstrahl

    Maurya-Reich und König Ashoka

    von 320 v. Chr. bis 180 v. Chr.

    Das erste Großreich in Indien war das Maurya-Reich. Es wurde um 320 v. Chr. von Chandragupta Maurya gegründet. Maurya gelang es kurz nach Alexanders erfolglosem Indienfeldzug, den letzten Nanda-König zu besiegen. Er dehnte sein Reich immer weiter aus.

    König Ashoka regierte ab 268 v. Chr bis 232 v. Chr. Er war ein Enkel des Dynastiegründers Maurya. Ashoka, der auch Ashoka der Große genannt wird, führte das Maurya-Reich auf den Höhepunkt seiner Macht. Er vergrößerte das Reich um ein Vielfaches, so dass es fast den ganzen indischen Subkontinent einnahm. Nur die Südspitze gehörte nicht zum Maurya-Reich.
     

    Ashoka wird Buddhist

    Um das Jahr 260 v. Chr. wandte sich König Ahoka dem Buddhismus zu, nachdem er eine extrem blutige Schlacht bei Orissageschlagen hatte. Er setzte sich nun für einen friedlicheren Umgang der Menschen untereinander ein und ließ die neuen Richtlinien der Gewaltlosigkeit in Felsen und Säulen meißeln. Darum werden sie auch Felsenedikte genannt.
     

    Das Maurya-Reich zerbricht

    Nach dem Tod König Ashokas nahm die Macht ab und Ashokas Enkel wurde schließlich gestürzt. In Nordindien regierten nun die Shunga (185-73 v. Chr.). Ab 50 n. Chr. bis etwa 250 n. Chr. entstand das Kuschana-Reich, das bis Zentralasien reichte. Das nächste indische Großreich war das Gupta-Reich.

    Indien entdecken