Otto, Heinrich, Friedrich - wieso hießen so viele Könige so?

    Otto, Heinrich und Friedrich sind typische Namen mehrerer Herrscher des Mittelalters. Ihre Herkunft ist germanisch. Die Germanen vergaben gerne Namen aus zwei Teilen. Beide Namensbestandteile standen für eine bestimmte Eigenschaft, die dem Träger des Namens so mitgegeben werden sollte. So bedeutet adal edel und bert glänzend. Ein Adalbert war also der Edelglänzende. Oder lud steht für berühmt und wig für Kämpfer. Ein Ludwig war also ein berühmter Kämpfer.

    In vielen Familien wurden bestimmte Vornamen immer wieder an die Kinder vergeben, so dass sie typisch wurden für diese Familien. Dazu gehört Otto aus der Familie der Liudolfinger. Ihre Dynastie wurde sogar nach den vielen Königen mit Namen Otto schließlich "Ottonen" genannt. Heinrich und Konrad waren ebenfalls überaus beliebt. Bei den Staufern wurde Friedrich zum typischen Vornamen.
     

    Was bedeuten diese Namen?

    Otto kommt von "ot", was so viel wie Besitz und Reichtum bedeutet. Es gab auch Zusammensetzungen wie "Otfried", wobei "fridu" Frieden bedeutet. Otfried war also reich und friedlich. Bei "Otto" hat sich die Vorsilbe verselbständigt und so entstand der Name Otto.

    Heinrich bedeutet so viel wie "Herr im Haus". Hein kommt von Heim oder Haus und rich bedeutet mächtig oder Fürst. Konrad ist der kühne oder gute Ratgeber (kon = kühn, rath = Rat, wörtlich: kühn an Rat). Friedrich ist dann der friedliche Fürst.