Zeitstrahl

    Georg II.

    von 1727 bis 1760

    Georg II. war der Sohn von Georg I. und dessen Ehefrau Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg. Er wurde im Jahr 1683 geboren und war von 1727 bis 1760 König von Großbritannien und Irland. Gleichzeitig war er Kürfurst von Braunschweig-Lüneburg.

    Sir Robert Walpole "regiert" lange Zeit

    Georg II. hatte mit seinem Vater Georg I. heftige Auseinandersetzungen. Mit seinem Sohn Friedrich Ludwig allerdings auch. Verheiratet war er mit Caroline von Ansbach. Den Thron bestieg er im Jahr 1727 nach dem Tode von Georg I. Die wahre Macht lag bis 1742 in den Händen des Premierministers Robert Walpole. 1742 trat Walpole vom Amt des Premierministers zurück.

    Georg II. unterstützte Maria Theresia während des Österreichischen Erbfolgekrieges. Während des Siebenjährigen Krieges war er allerdings mit Friedrich II. von Preußen gegen die Allianz Österreichs, Russlands und Frankreichs verbündet. Dieser Krieg wurde stellvertretend auch in Nordamerika geführt und dort unter dem Namen "Franzosen- und Indianerkrieg" bekannt. 

    Der Krieg dauerte auch nach dem Tode Georgs II. im Jahr 1760 noch an. Die Kriegsführung war für Großbritannien sehr teuer gewesen. Deshalb versuchte man in Folge, von den Kolonisten erhöhte Steuern zu erpressen. Dies führte zu heftigem Widerstand in den Kolonien und schließlich zur Unabhängigkeitserklärung der Kolonien vom Mutterland England.

    Absolutismus entdecken