Zeitstrahl

    Sir Robert Walpole

    von 1721 bis 1742

    Während der Regierungszeit der beiden Könige Georg I. und Georg II., die beide aus dem Hause Hannover stammten, hatte ein Mann die Macht, der ab 1730 dann offiziell zum Premierminister Großbritanniens ernannt wurde. Er hieß Robert Walpole.

    Walpole vermeidet Kriege und steigert den Wohlstand

    Robert Walpole gelang es, in Großbritannien die durch den ständigen Kampf mit Frankreich schwachen Finanzen des Staates  zu verbessern. Er förderte den Handel, die Wirtschaft und die Industrie. In England kam es ja auch als ersten europäischen Land zur [Link: Industrialisierung]. Walpole vermied Kriege und versuchte mit den anderen europäischen Staaten Bündnisse zu schließen. So hielt er zum Beispiel König Georg II. davon ab, am Link: [Polnischen Erbfolgekrieg] teilzunehmen. Da weniger Geld für Kriegsausgaben benötigt wurden, sanken die Steuern und die englische Bevölkerung konnte sich über steigenden Wohlstand freuen.

    So erholte sich England in dieser Zeit, während Frankreich allerdings wieder bedrohlich stark wurde. Seine mangelnde Bereitschaft zum Krieg wurde Robert Walpole schließlich auch zum Vorwurf gemacht. Er dankte im Jahr 1742 ab.

    Downing Street Number 10

    Übrig geblieben ist von ihm eine wichtige Adresse in England und zwar die der 10 Downing Street. Und wer wohnt hier? Ja, der englische Premierminister oder die Premierministerin. Nicht alle britischen Premierminister haben hier gewohnt, aber diese Adresse ist der Sitz der wichtigsten Person im britischen Staat - neben der Königin, die allerdings heute keine politische Macht mehr besitzt - und geht auf Robert Walpole zurück, der das Haus von König Georg II. als Geschenk erhalten hatte.

    Absolutismus entdecken