Zeitstrahl

    Schlacht von Gaugamela

    331 v. Chr.

    Ein Wendepunkt in der Geschichte

    In der Geschichtsforschung wird die Schlacht von Gaugamela oft als "Wendepunkt" bezeichnet. Besiegte doch Alexander in dieser Schlacht endgültig den König der Perser. Alexanders Soldaten riefen ihn zum "König von Asien" aus. König Dareios III. floh wieder einmal und wurde im Jahr 330 v. Chr. von seinem Statthalter Bessos ermordet. 

    Alexander zog ins unzerstörte Babylon in Mesopotamien ein. Von dort zog Alexander weiter nach Susa und nahm den persischen Reichsschatz in Besitz.

    Zerstörung von Persepolis

    331 v. Chr. zerstörte Alexander Persepolis und steckte den Königspalast in Brand. Diese Tat sollte als Rache für den Brand derAkropolis im Jahre 480 v. Chr. dienen, die von den Persern zerstört wurde.

    Alexander hatte den Westen des Perserreiches mittlerweile komplett in seiner Hand. Doch er wollte auch den Osten dieses gewaltigen Reiches erobern. Ein Vorhaben, das sich als gar nicht so einfach herausstellen sollte. 

    Auf der Karte von Hekataios von Milet siehst du die Welt so, wie sie sich die Menschen zur Zeit Alexanders vorgestellt haben. Alexanders Plan war der, bis zum großen Ozean zu marschieren, dort erwartete er das Ende der Welt

    Griechen entdecken