Zeitstrahl

    Dichtungen Homers

    750 v. Chr.

    Homer dichtet die griechischen Heldensagen Ilias und Odyssee

    Ob der erste griechische Dichter wirklich gelebt hat oder nur in Geschichten existierte,  wissen wir bis heute nicht so genau.

    Jedenfalls soll der Dichter Homer die Ilias und die Odyssee geschrieben haben. Sieben griechische Städte behaupten von sich, dass sie die Heimatstadt von Homer wären. Wahrscheinlich lag die Heimat Homers in Ionien, das haben Wissenschaftler bei der Untersuchung der Sprache des Dichters herausgefunden.

    Die Ilias und die Odysse sind ein in Epen geschriebenes literarisches Werk, das heißt die Geschichte wurde in Reimen verfasst. Der Urheber soll eben dieser Homer gewesen sein, ein blinder Dichter, der im 8. Jahrhundert v. Chr. lebte. Thema der Ilias ist der Trojanische Krieg.

    Thema der Odyssee sind die Irrfahrten des Trojakämpfers Odysseus, der nach langer Zeit wieder in seine Heimat Ithaka zurückkehrte.

    Griechen entdecken