Große Halle, Küche, Kapelle - die Räume einer Burg

    Die Räume der Burg

    Das Leben in einer Burg spielte sich vor allem in der Großen Halle ab. Dieser Saal befand sich im Palas. Davon leitet sich unser heutiges Wort "Palast" ab. Der Palas ist ein Saalbau. Das ist ein Gebäude, in dem ein Saal den größten Teil einnimmt. Die Große Halle wird manchmal auch als Rittersaal bezeichnet. Kerzen und Fackeln sorgten darin für Licht. Meist war die Große Halle nicht beheizt und wurde daher vor allem in den Sommermonaten genutzt. Hier nahm man die Mahlzeiten ein und saß abends beisammen. Auch Feste wurden hier gefeiert.

    Meistens gab es auch eine Kemenate. Das Wort leitet sich ab vom lateinischen Wort caminus, was Ofen, Feuerstätte oder Kamin bedeutet. Der Raum war also beheizbar. In diesem Raum schliefen der Burgherr und seine Frau. Am Tage nutzte die Burgherrin den Raum, um darin zu nähen und zu sticken.
     

    Kochen und Beten

    Sehr wichtig war natürlich auch die Burgküche. Es wohnten ja viele Menschen in der Burg, die alle verköstigt werden mussten. Außerdem wurden oft Festbankette veranstaltet. Eine stattliche Anzahl an Mägden, Knechten und Köchen sorgten für die Zubereitung. Natürlich gab es noch keinen Strom, gekocht und gebacken wurde über dem Feuer. Im Burghof gab es einen Brunnen. Von dort musste das Wasser herbeigeschafft werden.

    Jede Burg besaß eine Kapelle. Hier wurde gebetet und wurden Gottesdienste gefeiert. Das religiöse Leben spielte eine große Rolle im Alltag der Menschen.

    Schließlich gab es auch noch Wirtschaftsgebäude in einer Burg. Es gab Werkstätten, zum Beispiel eine Schmiede, und Ställe. Häufig gab es auch eine Falknerei, wo der Falkner die Greifvögel für die Jagd abrichtete. Außerdem gab es noch ein Verlies, also ein Raum, in dem man jemanden einsperren konnte. Es befand sich im Keller oder unten im Turm.