Zeitstrahl

    Prinz Eugen der edle Ritter

    von 1697 bis 1699

    Es gibt ein Lied vom Prinz Eugen (1663-1736) , dem edlen Ritter, das deine Eltern vielleicht noch in der Schule lernen mussten. Vielleicht kennt dein Lehrer es auch noch. Doch weshalb war Prinz Eugen ein so edler Ritter?

    Die Schlacht von Zenta 1697

    Nach der Belagerung von Wien im Jahr 1683 durch die Osmanen gründeten das Heilige Römische Reich, Polen, Russland und Venedig die so genannte "Heilige Liga". 1697 gelang es dem Oberbefehlshaber des kaiserlich-habsburgischen Heeres, dem Prinzen Eugen, ein großes Heer der Osmanen bei Zenta, das liegt im heutigen Serbien, zu schlagen.

    Durch diese Schlacht wurde Prinz Eugen berühmt, hatte er doch dem Sultan eine schlimme Niederlage beigebracht.

    Damit waren die Osmanen endgültig aus dem Abendland zurückgedrängt worden. Prinz Eugen wurde als der edle Retter der Christenheit gefeiert. So jedenfalls haben es die Christen gesehen. Die Osmanen sahen das sicher anders.
    Und so lauteten die ersten Zeilen eines Liedes, das man zu Ehren von Prinz Eugen gedichtet hatte.

    1.
    Prinz Eugen der edle Ritter,
    wollt dem Kaiser wied'rum kriegen
    Stadt und Festung Belgerad!
    Er ließ schlagen eine Brukken,
    daß man kunt hinüberrucken
    mit der Armee vor die Stadt.

    2.
    Als die Brucken nun war geschlagen,
    daß man kunnt mit Stuck und Wagen
    Frei passir'n den Donaufluß,
    Bei Semlin schlug man das Lager,
    Alle Türken zu verjagen,
    Ihn'n zum Spott und zum Verdruß.

    Absolutismus entdecken