Zeitstrahl

    Der Heckeraufstand in Baden

    1848

    Der Heckeraufstand in Baden

    Friedrich Hecker und Gustav Struve - zwei badische Revolutionäre - riefen am 12. April 1848 in Konstanz eine Republik aus. Einen Tag darauf machten sie sich daran, mit einer schlecht ausgebildeten "Armee" von freiwilligen Kämpfern eine Revolution auszuprobieren. Man wählte nun den gewaltsamen Weg, um Einheit und Freiheit zu verwirklichen. Ziel war eine badische Republik. Immerhin wuchs die Armee der Revolutionäre auf mehrere hundert Leute an. Man wehrte sich vor allem gegen die Vorherrschaft der Grundherren und die Ausbeutung der Bauern und einfachen Landarbeiter.

    Die Lage der Revolutionäre war aussichtslos

    Doch am 20. April 1848 sahen sich die Revolutionäre bei dem kleinen badischen Ort Kandern der Übermacht von 2000 Mann der Bundestruppen gegenüber. Diese Situation war trotz aller Begeisterung und Mut für die Revolutionäre aussichtslos.  Die Truppe Friedrich Heckers erlitt eine vernichtende Niederlage. Hecker gelang es, in die Schweiz zu entkommen. Enttäuscht wanderte er nach Amerika aus.

    Nationalstaaten entdecken