Warum begann die Industrialisierung in Deutschland verspätet?

    Warum begann die Industrialisierung in Deutschland verspätet?

    In Deutschland setzte die Industrialisierung verspätet ein. Doch warum?

    Die industrielle Revolution hat sich am schnellsten in den Ländern durchgesetzt, in denen eine politische Einheit herrschte. Und dies traf auf England zu, auf Deutschland allerdings nicht. Seit der Vereinigung Englands und Schottlands im Jahr 1707 war Großbritannien nicht nur eine einheitliche politische Nation, sondern auch eine einheitliche Handelsnation.

    England als Kolonialmacht

    Man setzt den Beginn der Industrialisierung in England mit der Verbreitung der Dampfmaschine an, die 1769 von James Watt als Patent angemeldet wurde. Die Textilindustrie breitete sich immer weiter aus und England fand als Kolonialmacht in seinen Kolonien zum einen Rohstoffe für die frühe Industrieproduktion, zum anderen aber auch Abnehmer für die Waren.

    Deutschland war kein Einheitsstaat

    Deutschland war keine Kolonialmacht, die meisten Kolonien erwarb das Deutsche Reich erst nach seiner Gründung im Jahr 1870/71 bzw. noch einige Zeit später gegen Ende des 19. Jahrhunderts.  Somit fielen die Absatzmärkte, die Großbritannien aufzuweisen hatte, weg. Deutschland - das es ja Ende des 18. Jahrhunderts so noch gar nicht gab - war in viele kleine Einzelstaaten zersplittert. Die Waren konnten nicht so ohne weiteres von dem einen Ort zum anderen transportiert werden, ohne Grenzen passieren zu müssen. Dies änderte sich dann vor allem durch die Einführung des Deutschen Zollvereins 1834, wodurch die Zollschranken weitgehend aufgehoben und der Austausch von Waren erleichtert wurde.  Nur so konnte ein einheitliches Wirtschaftsgebiet entstehen. Dies war auch mit ein Grund für die späte Ausbreitung der Industrie in Deutschland. Auch war das mittelalterliche Zunftwesen auf deutschen Gebiet noch stark ausgeprägt. 

    Deutschland als Nachzügler

    Im Vergleich zu Großbritannien sollte es in Deutschland noch einige Jahre dauern, bis sich das neue, durch Fabriken und Maschinen geprägte Zeitalter, durchsetzte. Ein ganz genaues Datum lässt sich allerdings schwer festlegen, da dies ein laufender Prozess war, bis die Fabrikarbeit die alte Handarbeit ablöste.