Zeitstrahl

    Perserkriege: Schlacht bei Salamis

    480 v. Chr.

    Der Plan des Themistokles rettet die Athener

    Bei Salamis, das ist eine Insel ganz in der Nähe des Hafens von Athen, fand dann die berühmte Seeschlacht von Salamis statt. Diese Schlacht sollte von großer Bedeutung für die Geschichte Europas werden.

    Die Griechen waren bei der Schlacht an den Thermopylen geschlagen worden. So zogen die Perser, ohne dass die Griechen sie aufhalten konnten, bis nach Athen und die plünderten die Stadt. Sogar die Akropolis wurde zerstört.

    Allerdings hatte Themistokles in weiser Voraussicht die Einwohner Athens aus der Stadt geschickt. So konnten die Perser zwar die Stadt ausrauben, fanden aber keine Einwohner vor.

    Bau einer Flotte eine Voraussetzung für den Sieg

    Die Athener hatten auf Rat des Themistokles hin eine Flotte gebaut. Themistokles brachte die Perser dazu, die Schlacht in einer Meerenge zu beginnen. Hier fehlte den behäbigen persischen Schiffen die Möglichkeit zu manövrieren. Und das nutzten die Griechen zu ihrem Vorteil aus und konnten die Perser besiegen. So heißt es, dass die besonders geschickte Schlachtordnung den Griechen letztlich den Sieg über die persische Flotte gebracht hätte. Denn eigentlich war die Flotte der Perser den Griechen überlegen. Die Schlacht von Salamis fand im September 480 v. Chr. statt.

    Folgen der Schlacht bei Salamis

    Historiker meinen, dass es sich bei dieser wichtigen Seeschlacht um die wichtigste Schlacht der antiken Geschichte gehandelt hätte. Danach konnten die Griechen zu der führenden Seemacht aufsteigen. Auch für die Politik hatte diese Shlacht Folgen. Es entwickelte sich eine Demokratie in Athen und Kunst und Kultur blühten. Die Historiker sprechen von einem sehr wichtigen Ereignis in der Geschichte Europas.  

    Auf dieser Karte siehst du die Insel Salamis. Gegenüber von Salamis liegt Piräus, das ist der Hafen von Athen.

     

    Griechen entdecken