Zeitstrahl

    Mentuhotep und Nachfolger und der Pharaonenkult

    von 2.060 v. Chr. bis 2.004 v. Chr.

    Pharao Mentuhotep I.

    Das Mittlere Reich beginnt ca. um 2060 v. Chr. Der Pharao Mentuhotep I., der 51 Jahre lang regierte, hat den Kult um die Pharonen wieder eingeführt.

    Politisch war das Land in Regierungszeit von Pharao Mentuhotep I. stabil. Es gab also nicht so viele Kriege und Streitereien. Mentuhotep herrschte erst nur in Oberägypten und später dann auch in Unterägypten. Nach Rebellionen und mehreren Schlachten konnte er Ober- und Unterägyptenwieder vereinen.

    Ein berühmtes Grab für den Pharao

    Ein berühmter Pharao benötigte auch wieder eine berühmte Grabstätte. So war es dann auch, denn bestattet wurde Mentuhotep I. in dem bekannten so genannten Saff-Grab, einer gigantisch großen Grabanlage. Diese liegt in der Nähe von Theben. Es gab übrigens mehrere Pharaonen, die sich alle Mentuhotep nannten.

    Ägypten entdecken