Zeitstrahl

    Pharao Amenemhat I. klaute Steine für seine Pyramide

    von 1.985 v. Chr. bis 1.955 v. Chr.

    Pharao Amenemhat I. - der Dieb

    Die 12. Dynastie begann ca. um 2000 v. Chr. mit dem Pharao Amenemhat I. Dieser Pharao führte den Kult um den Gott Amun ein, der später noch sehr wichtig werden sollte.

    Das ägyptische Reich dehnte sich in der Zeit von Pharao Amenemhat bis nach Nubien aus. Der Pharao ließ auch eine neue Hauptstadt erbauen, nämlich Itj-taui im Süden von Memphis. Das bedeutet soviel wie "der die beiden Länder ergreift". Das war sehr praktisch für ihn, weil er so Ober- und Unterägypten besser gleichzeitig im Auge behalten konnte. Wo genau dieser Ort liegt, weiß man allerdings nicht.  Amenemhat I führte auch das Prinzip der Mitregentschaft ein. So regierte der neue Pharao immer gemeinsam mit dem alten Pharao und wurde in die Regierungsgeschäfte eingeführt.

    Ein Pharao, der Steine klaute?

    Amenemhet I. hat sich selbst eine kleine Pyramide errichtet, die aber lange nicht mehr so groß gewesen ist wie die seiner berühmten Vorgänger. Für diese Pyramide wurde er sogar zum Dieb und hat Steinblöcke der Cheops- und der Chephren-Pyramide verwenden lassen.

    Ägypten entdecken