Zeitstrahl

    Pharao Sesostris III.: ein Riese unter den Pharaonen

    von 1.874 v. Chr. bis 1.855 v. Chr.

    Riesengroß der Pharao

    Pharao Sesostris III. war einer der beeindruckendsten Pharaonen des Mittleren Reiches. Er soll fast zwei Meter groß gewesen sein. In seiner Herrschaftszeit gewann der Pharao auch wieder an Macht.

    Die Statuen des Pharaos Sesostris III.  zählen zu den bekanntesten der ägyptischen Kunst. Auf dem linken Foto ist zu sehen, dass er wirklich sehr große Ohren hatte. Er schaute auch immer recht grimmig und sehr nachdenklich, wahrscheinlich hat er sich viele Sorgen gemacht.  Im Unterschied zu früher wurde der Pharao aber nicht mehr wie ein Gott dargestellt, sondern wie ein Mensch, der sehr viel Macht besaß. Wir können also davon ausgehen, dass der Pharao vielleicht wirklich so ausgesehen hat oder ähnlich zumindest.

    Dieser Pharao war deshalb bedeutsam, weil er eine geschickte Außenpolitik betrieben hat. Das bedeutet, Sesostris III. stärkte die Macht Ägyptens nach außen. Er befestigte die Grenzen des Landes nach Süden, gegen die Nubier. Die Nubier waren Feinde der Ägypter, besaßen Gold und ihre Gebiete waren Ziel der ägyptischen Ausdehnungspoltik nach Süden. Auch den Norden - in Syrien und Palästina  - lässt Pharao Sesostris III. sichern.  Sein Sohn war Amenemhat III., der im Anschluss die Politik seines Vaters fortführte.

    Ägypten entdecken