Zeitstrahl

    Pharaonin Nefrusobek - die erste Frau auf dem Thron

    von 1.799 v. Chr. bis 1.795 v. Chr.

    Übrigens war der letzte Pharao der 12. Dynastie wahrscheinlich eine Frau, die Königin Nefrusobek, die in der Zeit von 1799 bis 1795 v. Chr. über Ägypten herrschte.

    Die Pharaonin Nefrusobek war nicht so mächtig wie andere, die nach ihr kamen. Doch war sie die erste Frau auf dem ägyptischen Pharaonenthron, die historisch belegt ist. Das bedeutet, dass wir Beweise haben, dass sie gelebt und regiert hat. Ihre Regierungszeit dauerte allerdings nur knapp zwei bis vier Jahre. Auf dem Foto siehst du leider nur noch einen Teil von der Pharaonin Nefrusobek, das nennt man einen Torso.

    In Ägypten konnten auch Frauen König, also Pharao werden. Und die Ägypter haben sie als Pharao akzeptiert. Das war gar nicht so selten. Ihr folgten spätere noch weitere berühmte Pharaoninnen. Nach ihrem Tod allerdings brachen in Ägypten wieder unruhige Zeiten an. Es begann wieder eine Zeit des Wechsels und des Chaos, die so genannte Zweite Zwischenzeit.

    Ägypten entdecken