Zeitstrahl

    Was hat Amenemhat III. mit Indiana Jones zu tun?

    von 1.855 v. Chr. bis 1.808 v. Chr.

    Der Sohn von Sesostris III. hieß Amenemhat III.  Er ließ übrigens noch einmal zwei Pyramiden bauen. Das gab es schon lange seit dem Pharao Snofru nicht mehr. Die eine Pyramide lag in Dahfur. Diese siehst du hier auf dem Foto. Sie sieht lange nicht so stabil aus wie die Pyramiden des Alten Reiches. Aber in Dahfur wurde er nicht bestattet, sondern in Hawara, der zweiten Pyramide.

    Eine zweite Pyramide mit vielen Geheimnissen

    Die ist deshalb so interessant, da diese Pyramide mit einem Labyrinth ausgestattet wurde, in dem sich die Grabräuber verlaufen sollten.  Hier gab es Geheimgänge, Sackgassen, gefährliche Falltüren. Es hat aber leider nichts genützt, denn das Grab wurde trotzdem geplündert. Wer weiß, vielleicht ist diese Pyramide sogar Vorbild für einen Indiana Jones-Film gewesen? Bedeutsam für die Zeit dieser Pharaos war ein System, mit dem man die Sümpfe trocken legte und Kanäle baute, die als Wasserspeicher dienten.

    Ägypten entdecken