Zeitstrahl

    Friedrich III. streitet sich viel

    von 1439 bis 1495

    Friedrich III. wurde zunächst als Vormund für den Sohn von Albrecht II. eingesetzt. Er wird als zögerlicher Herrscher beschrieben, der nicht gerne Krieg führte. Lange Zeit war er auch mit Verwandtschaftsstreitigkeiten beschäftigt. Auch er plante Reformen im Reich, hatte aber Probleme, diese durchzusetzen.

    Friedrich III. war der letzte in Rom gekrönte Kaiser

    1442 wird Friedrich zum König in Aachen gekrönt, 1452 zum Kaiser in Rom. Er war der letzte römisch-deutsche Kaiser, den der Papst in Rom gekrönt hat. Danach gab es keine Kaiserkrönung mehr in Rom. In seine Regierungszeit fiel auch dasWiener Konkordatund die Eroberung Konstantinopels durch die Türken im Jahr 1453.

    Sein Sohn Maximilian I. sollte kein leichtes Erbe übernehmen.

    Spätmittelalter entdecken