Zeitstrahl

    Sigismund von Luxemburg

    von 1410 bis 1437

    König Sigismund gehörte dem Geschlecht der Luxemburger an. In seine Regierungszeit fielen das große abendländische Schisma und ein wichtiges Konzil, das Konzil von Konstanz. Dieses fand in der Zeit von 1414 bis 1418 statt. 1433 wurde Sigismund zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt.

    Sigismund herrschte über ein sehr großes Gebiet, zu dem auch Ungarn, die Königreiche Dalmatien, Kroatien, Serbien und Bulgarien zählten. Teile seines Reichsgebietes hatte er an die Türken verloren. Diese drangen auch immer weiter nach Europa vor.

    Dieser König Sigismund war sehr gebildet und sprach mehrere Sprachen. Das hatte den Vorteil, dass er in allen Teilen seines Reiches selbst verhandeln konnte. 

    Spätmittelalter entdecken