Zeitstrahl

    Ludwig IV. darf erst einmal nicht allein regieren

    von 1314 bis 1347

    Nach dem Tode Heinrichs VII. konnte man sich mal wieder nicht auf einen einzigen Königskandidaten einigen. So wurden am Ende zwei Könige gewählt, nämlich Ludwig IV., der aus dem Geschlecht der Wittelsbacher stammte, und auf der anderen Seite Friedrich der Schöne, aus dem Hause Habsburg. Das konnte nicht gut gehen. 

    1322 besiegte Ludwig den schönen Friedrich in der Schlacht bei Mühldorf, das liegt östlich von München. Jetzt wollte sich Ludwig auch noch wie sein Vorgänger die Kaiserkrone sichern. Hier stieß er allerdings auf den Widerstand des Papstes  Johannes XXII. In ihm hatte er einen mächtigen Feind, der ihm die Kaiserkrone verweigerte. Wie du weißt, kämpften Kaiser und Papst ja im ganzen Mittelalter immer wieder um die Macht und keiner wollte nachgeben. 

    Spätmittelalter entdecken