Zeitstrahl

    Die Pyramide von Mykerinos: die "winzigste" Pyramide von Giseh

    2.530 v. Chr.

    Die kleinste der Pyramiden von Giseh

    Mit ihren 62 Metern Höhe und den Seitenlängen von 102 beziehungsweise 104 Metern ist die Mykerinos-Pyramide im Vergleich zu den beiden anderen Pyramiden von Giseh "winzig".

    Die Mykerinos-Pyramide war ursprünglich einmal 70 Meter hoch, heute sind es noch 62 Meter. Sie ist trotzdem die achthöchste unter den ägyptischen Pyramiden. Ihr Inhalt ist etwa neunmal kleiner als der Inhalt der Chephren-Pyramide. Über die Gründe, warum diese Pyramide so klein geraten ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Jedenfalls weiß man nichts von einer Krise während der Regierungszeit des Mykerinos. Aber vielleicht gingen dem Pharao die Arbeiter aus? Oder es gab kein Material mehr?

    Pharao Mykerinos ruht am Meeresgrund

    Der Sarkopharg des Mykerinos sollte übrigens ins Britische Museum nach London transportiert werden, kam dort aber nie an, weil das Schiff sank. So ruht Mykerinos - wenn er er es denn tatsächlich war - nicht mehr in der Wüste, sondern am Meeresgrund. Für einen Pharao aus Ägypten sehr ungewöhnlich. 

    Ägypten entdecken