Zeitstrahl

    Pharao Mykerinos: war er so freundlich?

    von 2.532 v. Chr. bis 2.503 v. Chr.

    Pharao Mykerinos

    Pharao Mykerinos war der Sohn von Pharao Chephren und ließ die dritte der Pyramiden von Giseh erbauen.

    Die Pyramide von Pharao Mykerinos ist nur halb so groß wie die seines Großvaters Cheops, aber auch noch ziemlich berühmt.  Über die Regierungszeit des Pharao Mykerinos sind sich die Forscher nicht einig. Sie streiten sich, ob Mykerinos 18 oder 28 Jahre lang Ägpyten regiert hatte. Über diesen Pharao ist leider sehr wenig bekannt. Es gibt aber einige Statuen aus der Zeit. Manche denken, dass der Pharao Mykerinos ein freundlicher Herrscher gewesen ist, weil die meisten dieser Statuen ein freundliches Gesicht machen. Jedenfalls haben das viele Jahre später die griechischen Geschichtsschreiber so erzählt. Jedenfalls sieht er auf seinen Statuen - wie auf dem Foto - recht sympathisch aus.

    Ägypten entdecken