Zeitstrahl

    Pharao Djoser: der "Erfinder" der ersten Pyramide

    von 2.667 v. Chr. bis 2.648 v. Chr.

    Die erste ägyptische Pyramide

    "Djoser" bedeutet "heilig" oder "wunderbar". Während der Herrschaft des Pharaos Djoser hat sich Ägypten zu einem reichen und mächtigen Land entwickelt. Der Pharao Djoser ließ die berühmte Stufenpyramide von Sakkara bauen, die erste Pyramide überhaupt. Der Ort Sakkara liegt in der Nähe von Memphis. Diese  Pyramide sah noch ein bisschen anders aus als die späteren Pyramiden.

    Eine Pyramide aus Steinstufen

    Ihre Wände waren nicht glatt, sondern bestanden aus sechs Steinstufen, die bis zu einer Höhe von 62 Metern reichten. Wie bedeutend dieser Pharao gewesen ist, davon legt auch die berühmte Steinstatue des Pharao Djoser Zeugnis ab. Vom Pharao selbst hat man allerdings nichts gefunden, doch ein mumifizierter Fuß, der im Grab entdeckt wurde, könnte von ihm stammen. 

    Ägypten entdecken