Zeitstrahl

    Pepi II. - der älteste Herrscher in der Weltgeschichte

    von 2.278 v. Chr. bis 2.184 v. Chr.

    Pepi I. und Pepi II.

    Die letzten Pharaonen der Zeit des Alten Reiches trugen den lustigen Namen Pepi und waren Vater und Sohn. Pepi I. hat noch einmal den Machtbereich Ägyptens durch Eroberungen vergrößert. Pepi II. war der älteste Herrscher der Weltgeschichte.

    Pepi II. - Ein 100 Jahre alter Pharao

    Der Pharao Pepi II. kam schon als Kind auf den Thron. Das war für diese Zeit nichts Ungewöhnliches.  Manche jungen Pharaonen regierten nicht selbst, sondern durch Berater und Vertreter, manchmal auch durch die ihre Mütter. Da Pepi II. wahrscheinlich sehr alt wurde, nämlich 100 Jahre, regierte er 94 Jahre. Das meinen jedenfalls viele Forscher. Das ist länger als irgendein anderer Herrscher in der ganzen Weltgeschichte regiert hat. Pepi II. hat wohl auch noch seine Nachkommen alle überlebt. Als er starb, das war im Jahr 2184 v. Chr, gab es keinen Nachfolger aus seiner Dynastie. Das ägyptische Reich zerfiel und die so genannte Erste Zwischenzeit begann.

    Ägypten entdecken