Zeitstrahl

    Pharao Userkaf und die berühmten Sonnentempel

    von 2.494 v. Chr. bis 2.487 v. Chr.

    Pharao Userkaf

    Zu den Pharaonen der 5. Dynastie zählt der Pharao Userkaf. Wichtig wurde dieser Pharao, weil er keine Pyramiden als Grabstätte bauen ließ, sondern mit dem Bau der berühmten Sonnentempel begonnen hat.

    Seine Regierungszeit wird unterschiedlich angegeben, manchmal mit sieben, manchmal mit 28 Jahren.
    Als Sonnenheiligtümer bezeichnet man in der Ägyptologie eine spezielle Gruppe von altägyptischen Sonnentempeln. Diese speziellen Tempel wurden nur von den Herrschern der 5. Dynastie errichtet. Inschriftlich sind insgesamt sechs solche Bauwerke überliefert. Aber nur zwei wurden bisher entdeckt. Und einer davon war der Sonnentempel von Pharao Userkaf, der bei Abusir (zwischen den Pyramiden von Giseh und Sakkara) gefunden wurde.

    Ägypten entdecken